BEY-BYE, CALPIS


Quelle: http://www.mh-logo.com/column/logo/20161107discrimination/
Quelle: http://www.mh-logo.com/column/logo/20161107discrimination/

 

Inspiriert von einem mongolischen Milchsäuregetränk und angepasst an die Konstitution der Japaner, wurde Calpis 1919 auf den Markt gebracht. Dieses süße, saure und frische Getränk war besonders bei Kindern als Erfrischungsgetränk während der langen, heißen und feuchten japanischen Sommer beliebt.

 

Das bekannteste Calpis-Werbeplakat wurde von dem deutschen Designer Otto Dunkelsbühler entworfen. Es gewann 1923 den dritten Platz beim Calpis-Wettbewerb für Werbeplakate, einem Projekt zur Unterstützung europäischer Werbedesigner, die nach dem Ersten Weltkrieg unter der Inflation litten. Dieses Plakat war das Bild von Calpis bis 1990, als es freiwillig zurückgezogen wurde, da es als nicht mehr zeitgemäß erachtet wurde.

 

Calpis, der auch hier in Rinteln von vielen gerne getrunken wurde, steht ab morgen, 09.05.22, nicht mehr auf unserer Speisekarte: Aufgrund von Änderungen der Vorschriften für die Einfuhr von Lebensmitteln aus Nicht-EU-Ländern ist die EU-Einfuhr von Calpis, das aus Milchsäure hergestellt wird, nicht mehr zulässig. 

 

So haben wir beschlossen, in diesem Sommer Yuzu-Getränke in unsere Speisekarte aufzunehmen. Yuzu ist eine in Japan sehr beliebte Zitrusfrucht, die in sonnigen Gärten und Alleen wächst und ist auch ein unverzichtbares Gewürz in der japanischen Küche. In meiner Heimat im südlichen Kyushu wird eine große Vielfalt an Zitrusfrüchten angebaut. Um die Verschwendung von überschüssigen Früchten zu vermeiden, werden viele Snacks auf Zitrusbasis, getrocknete Lebensmittel, Säfte und Schnaps hergestellt. Ob das kalt gestellte Yuzu Getränk in diesem Sommer von Rintelner / Schaumburger gut angenommen wird? Dewa mata .....